Zentrale Fragestellungen zur Flüchtlingsarbeit sollen beim 5. Dortmunder Forum Flüchtlinge am 8. Juni im Dietrich-Keuning-Haus unter dem Motto „Geflüchtete als Teil der Stadtgesellschaft“ diskutiert werden: eine wichtige Plattform zum Austausch und gemeinsamen Arbeiten, für die Sie sich noch anmelden können.
Zahlreiche Menschen in Dortmund unterstützen Geflüchtete beim Ankommen und bei der Orientierung in der Stadt. Trotz des großen Engagements sind noch zahlreiche Arbeitsfelder zu bewältigen. Auf der Agenda des Flüchtlingsforums stehen aktuelle Themen, die an dem Tag eröffnet und über das Jahr weiterbearbeitet werden sollen.
Aktuelle Themen
Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr. Neben Podiumsgespräch und Talk gibt es u.a. einen Impulsvortrag von Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher von der TU Dortmund zum Thema „Zuwanderung als Gestaltungsaufgabe der Stadtentwicklung“. Die Teilnehmer können sich außerdem einer von sechs Arbeitsgruppen zu folgenden Themen anschließen:
- Flüchtlinge in Betrieben
- Quartiersbezogene Arbeit mit Flüchtlingen
- Medizinische und psycho-soziale Angebote
- Startbedingungen für Integration: Anschlüsse schaffen – Integration und gelebte Werte in der Zivilgesellschaft
- Startbedingungen für Integration: Deutsch-Sprachförderung
- Angebote für Geflüchtete in Dortmund
Details zum Programm können Sie hier herunterladen:
Anmeldung erforderlich
Wer teilnehmen möchte, muss sich bitte mit folgendem Bogen bei EWEDO (DF-Fluechtlinge@ewedo.de) anmelden:
Um eine Übersicht der vielfältigen Angebote für Geflüchtete zu bekommen, hat EWEDO zudem einen Bogen entworfen: Ob Sprachkurs, Kleiderkammer oder Sprachcafé – es wäre sehr hilfreich, wenn Sie den Bogen ausfüllen und so mithelfen, Geflüchteten eine bessere Orientierung über ihre Möglichkeiten in Dortmund zu geben. Sie können ihn hier herunterladen:
Flüchtlingsforum_Angebotsbogen
Noch einmal zur Übersicht die wichtigsten Fakten:
5. Dortmunder Forum Flüchtlinge
Motto: „Geflüchtete als Teil der Stadtgesellschaft“
Donnerstag, 8. Juni, ab 9.30 Uhr
Im Dietrich-Keuning-Haus, Leopoldstraße 50-58
Das 5. Dortmunder Forum Flüchtlinge wird veranstaltet von der Stadt Dortmund, Integration Point (Agentur für Arbeit und Jobcenter) und Dortmunder AK Kimble.