Migrantinnen und insbesondere geflüchtete Frauen stehen auf ihrem Weg in die Berufstätigkeit oft vor großen Herausforderungen. Ihre guten Qualifikationen, Bildungsabschlüsse und beruflichen Erfahrungen werden oftmals nicht (an)erkannt. Die Folge ist häufig eine Dequalifizierung und Demotivation der Frauen sowie in der Folge die Ausübung von Hilfstätigkeiten anstelle einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration.
Die Fachveranstaltung „Interkulturelle Kompetenz in der Beratung für einen qualifizierten beruflichen Einstieg von Frauen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung“ ist Teil der TalentTage Ruhr 2019 und wird von den Grone Bildungszentren NRW und dem Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft (PerMenti), vom Multikulturellen Forum (Starke Mütter – Starke Unternehmen Plus) und dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund durchgeführt.
Wann: 24.09.2019, 13.00 Uhr bis 17.15 Uhr
Wo: Dortmunder Rathaus, Saal Westfalia
Neben einem Impulsvortrag zur Arbeitsmarktintegration von (Neu-)Migrantinnen, in dem Ildikó Pallmann (IQ Fachstelle Einwanderung) auf die Herausforderungen und Bedarfe eingeht sowie einem Erfahrungsbericht aus den Projekten „PerMenti“ und „Starke Mütter-Starke Unternehmen“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen an Thementischen folgende Fragen erörtern:
- Wie kann die berufliche Integration besser gefördert werden?
- Wie kann die Beratung zielgruppenadäquat gestaltet werden?
- Wie kann der qualifikationsadäquate (Wieder-)Einstieg in Deutschland besser gelingen?
Interessierte Fachkräfte und ehrenamtliche Begleiter*innen von Migrantinnen können sich mit Angabe Ihres gewünschten Themen-Tisches bis zum 17.09.2019 für die Teilnahme an der Veranstaltung anmelden bei Anja Appelhans, a.appelhans [ at ] grone.de, Tel.: 0231 / 58 44 99 324.
Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.