Die geflüchteten Menschen sehen sich zahlreichen alltäglichen Herausforderungen ausgesetzt. Kurz nach der Ankunft werden Handyverträge unterschrieben. Die Geflüchteten, die in der Heimat größtenteils alles bar bezahlen konnten, müssen sich mit anderen Zahlungsmodalitäten und Kontobewegungen vertraut machen. Der Auszug aus der Gemeinschaftsunterkunft konfrontiert sie mit Energie- und Nebenkosten, komplexen Verträgen, Rundfunkbeitragsbefreiung und Hausordnungen.
Angebot 1:
Um frühzeitig Probleme zu vermeiden, bietet die Verbraucherzentrale NRW Bildungsveranstaltungen für geflüchtete Menschen an. Wir unterstützen neu zugewanderte Menschen direkt darin, sich in ihrem neuen Konsumalltag zurechtzufinden.
Unser aktuelles Bildungsangebot befasst sich mit den Themen:
Handy (1 Unterrichtseinheit)
- Kosten und Laufzeiten
Die eigene Wohnung (3 Unterrichtseinheiten)
- Bezug der eigenen Wohnung und Basisinformationen rund um Verträge und Versicherungen
- Strom bezahlen – Kosten senken
- Richtig heizen – Geld sparen
Weitere Unterrichtsmodule werden entwickelt.
Unsere Veranstaltungen sind niederschwellig und können bereits kurz nach der Einreise wahrgenommen werden. Die Unterrichtseinheiten dauern jeweils 90 Minuten. Die Teilnehmeranzahl für die Unterrichtseinheiten sollte zwischen 5-20 Personen liegen. Von einigen Vereinen wurde angefragt, ob es möglich ist, dass Dolmetscher als Unterstützung dabei sein könnten. Dies wäre kein Problem. Die Verbraucherzentrale selbst kann jedoch keine Dolmetscher zur Verfügung stellen und auch keine bezahlen.
Angebot 2:
Des Weiteren bieten wir ab Mitte Juni Informationsveranstaltungen für haupt- und ehrenamtliche Helfer und Helferinnen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen an. Die Bildungsangebote informieren zu verbraucherrechtlichen Themen und zeigen angemessene Hilfestellungen auf. Dieses Jahr (voraussichtlich ab September) bieten wir zudem Workshops zu einzelnen verbraucherrechtlichen Themen an.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass am 20.07.2017 von 17.00 – ca. 19.15 Uhr in der Verbraucherberatungsstelle Dortmund (Reinoldistr. 7-9) eine Informationsveranstaltung für haupt- und ehrenamtliche Helfer und Helferinnen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen stattfindet. Die Verbraucherzentrale wird kurz vorgestellt und Informationen zu verbraucherrechtlichen Themen, die für Sie bei der Arbeit mit geflüchteten Menschen relevant sein könnten, gegeben. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 11.07.2017 unter laura.ziel@verbraucherzentrale.nrw an. Ich werde vorher noch einmal daran erinnern.
Für beide Angebote besteht die Möglichkeit, dass ich zu Ihnen komme. Falls kein/zu wenig Raum in Ihrer Institution vorhanden ist, können wir gerne in der Verbraucherberatungsstelle Dortmund einen Raum zur Verfügung stellen.
Aufgrund der Förderung des Projektes durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen entstehen Ihnen keinerlei Kosten.
Ich berate Sie gerne zu unserem Angebot. Sie erreichen mich unter
laura.ziel@verbraucherzentrale.nrw oder 0231 72091730